Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Umweltfreundlicher Frost-Entferner“
Wie bereits angekündigt, geht es an unserem 70. Aktionstag für die #Umwelt um „umweltfreundliche Frost-Entferner" für besonders kalte Wintermorgende.
Vielen von euch ist bestimmt „Enteiserspray" für die Autoscheiben bekannt? Ein paar Spritzer reichen oftmals aus, um das Abkratzen des Eises leichter zu machen bzw. dass sich das Eis sogar von selbst auflöst. Diese Sprays besitzen allerdings oft umweltschädliche Inhaltsstoffe – besonders für die Atmosphäre.
Aber keine Sorge – man kann auch ganz leicht eine umweltfreundliche Alternative des Enteisersprays selbst herstellen. Dafür braucht ihr nur eine ausgediente Sprühflasche, Bio-Ethanol und etwas Geschirrspülmittel. Wie genau daraus euer nachhaltiges Enteiserspray entsteht, könnt ihr hier nachlesen.
In besonders kalten Nächten empfiehlt es sich, das Spray bereits am Vorabend auf die Scheiben zu sprühen, so könnt ihr dem Festsetzten des Frostes vorbeugen. Ein weiterer Trick, um auf Spray und den Kratzer zu verzichten, ist aber wohl zur altbewährten und auch umweltfreundlichen Abdeckplane zu greifen und diese am Abend an der Frontscheibe zu platzieren. Somit spart ihr euch am Morgen kostbare Minuten, die ihr doch lieber in eine heiße Tasse Tee oder Kaffee investiert. Oder, was meint ihr? ;)