Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Adventskalender: nachhaltig und kreativ befüllt“
Leider nehmen viele den Adventskalender nur als ein weiteres Objekt des Konsumrausches in der Weihnachtszeit wahr. Am 71. Aktionstag für die #Umwelt wollen wir euch deshalb dabei helfen, die Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen und für eine besinnliche und umweltfreundliche Adventszeit zu sorgen.
Fangen wir doch bei dem Klassiker an: wie wäre es mit einem selbstgebastelten Tee-Adventskalender für die kalten Wintertage? Alles was ihr dafür braucht, ist eine leere Teebox, die ihr nach eurem Belieben gestalten könnt und 24 verschiedene Teetütchen zum Befüllen – am besten Biotee. Und schon kann man sich jeden Tag an einem neuen Tee erfreuen. Das Gleiche geht natürlich auch mit verschiedenen Gewürzsorten – jeden Tag eine neue Gewürzprobe im Gläschen, dazu ein passendes Rezept und schon hat man einen Kalender der besonderen Art und die Gläschen kann man sogar wiederverwenden.
Befüllen könnt ihr euren Kalender neben den herkömmlichen Ideen auch mit selbstgebackenen Plätzchen, z. B. verfeinert mit Bio-Fair-Trade-Schokolade, einer selbstgemachten Müsli- oder Backmischung, Nüssen oder getrockneten Früchten, selbstgemachtem Lippenbalsam und und und.
Schöne Sprüche, Gedichte oder kleine, persönliche Gutscheine: jeder freut sich darüber und wir haben einen tollen und abwechslungsreichen Kalender für die Adventszeit! Das alles kann man dann auch in upgecycelten Geschenktüten verpacken, die z. B. aus alten Zeitschriften oder Kalenderblättern bestehen.
Ihr seht, es gibt viele Ideen, um ein nachhaltiges Weihnachten zu gestalten. Tipp: Je früher man damit anfängt, desto mehr Zeit hat man, um sich tolle Ideen auszudenken! Also: Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!