Stuttgarter Agenturen entwickeln preisgekröntes Konzept
Dank des Konzepts „Natürlich nachhaltig“ der PR- und Kommunikations-Experten von SANSHINE und WortFreunde hat ein Kunde der Agenturen im Oktober den renommierten „Förderpreis für Innovatives Verpflegungsmanagement“ gewonnen.
Rund zwei Jahre tüftelten SANSHINE, Experten für strategisches Marketing, und die WortFreunde, Spezialisten für Mitarbeiterkommunikation, am neuen Geschäftskonzept für die s.Bar GmbH. Diese sah sich als Premium-Betreiber von Betriebsrestaurants mit dem wachsenden Preisdruck in der Catering-Branche konfrontiert. Die Agenturen schlugen mit der s.Bar daher eine neue Richtung ein: hohe Qualität statt billigem Kantinenessen – und Zusatzangebote, die Gäste zu einem gesünderen Lebensstil einladen.
Gelungen ist das mit einem inzwischen prämierten Konzept. Grundlage sind regional erzeugte Gerichte in Restaurant-Qualität, die zeigen: Eine ausgewogene Ernährung ist leichter als man denkt. Richtig neu jedoch sind die sogenannten Aktionstage in der Kantine, die gemeinsam mit Fitness- und Ernährungsexperten entworfen wurden. Seit dem Launch vor rund einem Jahr bieten die s.Bar-Coaches regelmäßig Fitnesstests an, eröffnen exotische Studentenfutter-Buffets, an denen sich Mitarbeiter „Brain Food“ zusammenstellen, beraten, verteilen Schrittzähler oder bringen Büroarbeiter bei einer Runde „Tennis“ an der Nintendo Wii ins Schwitzen. Obendrein gibt der „Foodletter“, eine Flyer-ähnliche Tablett-Unterlage, beim Mittagessen alltagstaugliche Tipps zu Gesundheit, Ernährung und Bewegung. „Die s.Bar zeigt den Mitarbeitern ihrer Firmenkunden spielerisch Wege auf, wie sie ihre Gewohnheiten langfristig ändern können“, betont Sanne.
„Dass unser Kunde nach so kurzer Zeit einen bundesweit ausgeschriebenen Preis gewinnt, freut uns besonders“, sagt WortFreunde-Geschäftsführer Tobias Ehrhardt. „Die s.Bar geht dank unseres Konzepts als Pionier in der Branche das derzeitige Schlüsselthema aktiv an: den demografischen Wandel.“ Zugleich hilft das Konzept, die mittelständischen Kunden der s.Bar zu noch attraktiveren Arbeitgebern zu machen – Stichwort Employer Branding.
Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier.